DANCING IN THE PAST

 

Im Herbst hatte ich die Taschen immer voller Blätter. In allen Farben. Ich sammelte sie um sie aufzubewahren. Um sie vor dem Winter zu bewahren. Ich habe mir manchmal vorgestellt wie es wäre, wenn man mit Blättern bezahlen könnte. Dann würde Geld quasi auf den Bäumen wachsen. Und erst im Herbst wäre es reif ausgegeben zu werden, wenn es von selbst abfällt. Dann könnte man es sozusagen ernten, weil man geduldig genug gewesen war, darauf zu warten. Es würde immer nur so viel Geld geben, wie die Natur es wachsen liese. Und man würde wahrscheinlich auf jedem Fleck nur noch Bäume anpflanzen.
Man würde Bäume zu Häuser machen und auf jedem Dach würde Geld wachsen.  Je größer der Baum, desto mehr Geld auf dem Dach.

Und es würde Luft für alle geben.

Und manchmal, wenn der Wind käme, würde er das Ein oder Andere Blatt-Geld zum Nachbarn hinübertragen und der würde sich dann freuen, über Nacht reicher geworden zu sein. Und wenn das zu häufig passieren würde, müsste man ihm am Ende des Monats immer eine Rechnung schicken.

Aber als ich älter wurde, erkannte ich, dass man dann die ganze Zeit damit beschäftigt wäre den Nachbarn Rechnungen aufgrund des Windes schicken zu müssen und man irgendwann keinen Überblick mehr hätte und dann würden sie sich Glaskuppeln über die Häuser-Bäume bauen, damit der Wind ihr Eigentum nicht davonträgt. Und dann wäre das mit der Luft auch nicht mehr gegeben.
Sie würden das Wachstum aus Gier und Ungeduld zu beschleunigen versuchen, den Bäumen Gift spritzen, das dazu führt, dass viel mehr Blätter wachsen als die Äste tragen könnten.
Und dann wäre es die ganze Zeit nur noch Herbst und die Bäume hätten niemals mehr Blätter. Oder man würde nicht mehr erkennen, wann es Winter wird, weil ja keine Blätter mehr von selbst abfallen. Dann würde man eines Tages rausgehen und es wäre plötzlich Winter.

Und man würde dastehen, ohne Vorwarnung, in der Kälte – man hätte keine Luft mehr, den Sommer und den Frühling übersehen – aber die Taschen voller Herbst.

 

Text & Video: Sarah Eckardt

 

Das neueste aus der Rubrik Lifestyle