Unerhört

Der Deutsche Rock & Pop Preis gehört mit seinen 35 Jahren zu den ältesten Musik-Wettbewerben und mit über 1000 Bewerbern zum größten seiner Art in Deutschland. Am Jahresende können sich hier Musikschaffende in zahlreichen Kategorien messen, darunter auch Tonstudios. Das Tonstudio cvmusic film/ton aus Heidenheim an der Brenz hat 2017 bereits zum fünften Mal in Folge den ersten Preis als „Bestes Tonstudio“ erhalten. cvmusic film/ton zeichnet sich durch ständige Weiterentwicklung aus, was den Juroren im Laufe der Jahre besonders aufgefallen sein dürfte.

Das Studio hat sich nicht nur technisch extrem gewandelt und beispielsweise vor wenigen Jahren als eines der ersten in Deutschland auf 3D-Audio aufgerüstet, sondern auch bestehende Kompetenzen erweitert. So ist der Inhaber Christian Vaida auch als Drum Tech weithin bekannt. Als solcher hat er so manchem Schlagzeuger zu seinem Wunschsound verholfen, Artikel über Drumsound für Fachmagazine verfaßt und sogar ein spezielles Bassdrum-Resonanzfell zum Patent angemeldet, das DrumChecker KICK-ASS1.

Besondere Technik

Im Bereich 3D-Audio schreibt Vaida ebenfalls Fachartikel und hat auf dem internationalen Kongress (ICSA) 2017 in Graz einen Workshop zum Thema „Piano-Aufnahme in 13.1“ gegeben. Sein Studio kann Produktionen in allen 3D-Formaten wie Dolby Atmos, Auro 3D, NHK 22.2, Ambisonics oder auch binaurale Kopfhörermischungen erstellen. 3D über ganz normale Kopfhörer ist momentan groß im Kommen, da über 80 % der Musik ohnehin schon über Kopfhörer konsumiert wird. Und das funktioniert sogar auf YouTube oder Schallplatten.

Die über 20-jährige Erfahrung Vaidas macht sich aber auch bei ganz normalen Stereo-Aufnahmen bezahlt, denn qualitativ sind diese ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. So hat er mit einer Aufnahme für die Songwriterin Jule Malischke 2017 auch den ersten Preis in der Kategorie „Beste Studioaufnahme“ erhalten. In der Kategorie Singer/Sonwriter hat er sich dieses Jahr zwar auch versucht, die Konkurrenz war hier aber einfach besser. Weitere Infos: www.cvmusic.de / www.au3Dio.de / www.DrumChecker.de

Das neueste aus der Rubrik Musiknews