DHBW-Schnupperstudium in den Herbstferien

Einmal das Studieren ausprobieren können Schüler wieder bei den Campus Days Ostwürttemberg von Montag, 28. bis Donnerstag, 31. Oktober, an der DHBW Heidenheim und der Hochschule Aalen. Studieninteressierte können Vorlesungen besuchen, den Campus besichtigen, an individuellen Beratungsgesprächen teilnehmen und sich mit Studierenden austauschen.

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim können Studieninteressierte an regulären Vorlesungen der Fakultäten Wirtschaft, Technik und Sozialwesen teilnehmen. So können sich die Schüler einen Eindruck von den Lehrinhalten der über 20 Studiengänge verschaffen und dabei auch mehrere Fachgebiete vergleichen.

So richtig in den Hochschulalltag eintauchen? Dazu gibt die Campusführung Gelegenheit. Dabei werden den Studieninteressierten die Bibliothek, die Mensa und die verschiedenen Labore gezeigt. In Gesprächen mit Studierenden erfahren sie aus erster Hand, auf was es im Studium ankommt und wie gut der Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen an der DHBW Heidenheim funktioniert.

Foto: DHBW Heidenheim

Was sind meine Stärken? Was sind meine Schwächen? Was interessiert mich, und was kann ich schon? All das können Studieninteressierte gemeinsam mit der Studienberatung der DHBW Heidenheim an diesem Tag in individuellen Beratungsgesprächen und einem Workshop zur Studienorientierung herausfinden. „Wir möchten den Jugendlichen helfen, sich in dieser wichtigen Orientierungsphase anhand ihrer Interessen und Zukunftsvorstellungen für das richtige Studium zu entscheiden“, sagt Joanna Wirth. Die Studienberaterin der DHBW Heidenheim wird an den Campus Days Schüler und Schülerinnen beraten und ihnen das Duale Studium an der DHBW Heidenheim zeigen.

Mit rund 2400 Studierenden, 21 verschiedenen Bachelor-Studiengängen und -richtungen sowie rund 900 Dualen Partnern ist die im Jahr 1976 gegründete DHBW Heidenheim einer von neun Standorten der ersten dualen, praxisintegrierenden Hochschule in Deutschland. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) zählt mit ihren derzeit rund 34 000 Studierenden und 9000 kooperierenden Unternehmen und sozialen Einrichtungen zu den größten Hochschulen des Landes.

Informationen zu den Campus Days finden Interessierte unter www.heidenheim.dhbw.de/campusdays sowie unter www.hs-aalen.de/campusdays.

Das neueste aus der Rubrik Campus