Geschüttelt oder gerührt?

Am heutigen 13. Mai ist Welttag des Cocktails. Passend dazu wollte die Redaktion von Heimwerker.de wissen: Welcher Mix-Drink ist bei Google-Nutzern am beliebtesten? Hier die Ergebnisse:

  • Auf Platz eins: Sex on the Beach! Der tropisch-süße Cocktail mit dem leicht anzüglichen Namen überschattet alle anderen mit über 19 010 Suchanfragen pro Monat.
  • Auf Platz zwei: Swimming Pool! Der sahnig-süße Drink mit der türkisblauen Färbung kommt auf 14 050 Suchanfragen pro Monat.
  • Auf Platz drei: Manhattan! Für den stark alkoholischen Drink mit Whiskey und Wermut interessieren sich monatlich 12 570 Google-Nutzer.
  • Auf Platz vier: Zombie! Der extrem starke Cocktail, der nach seiner betäubenden Wirkung benannt wurde, kommt auf 7830 Google-Suchanfragen pro Monat.
  • Auf Platz fünf: Caipirinha! Für den aus Brasilien stammenden Cocktail interessieren sich monatlich 7790 Google-Nutzer.

Cocktails sind vor allem bei der Damenwelt begehrt: Beim schönen Geschlecht stehen sie nach Longdrinks mit 37 Prozent an der zweiten Stelle der beliebtesten Getränke beim Ausgehen. Die Herren der Schöpfung bevorzugen Bier und Biermixgetränke.

Doch welcher Cocktail ist der beliebteste? Die Heimwerker.de-Redaktion hat es anhand der Google-Suchanfragen herausgefunden!

Sex on the Beach auf Platz eins

Der eindeutige Sieger mit 19 010 Google-Suchanfragen: Sex on the Beach! „Der Cocktail klingt nach wilden Partynächten am Strand, die nach guter Laune und viel Alkohol schreien”, so Dina El-noumeiri von Heimwerker.de, Leiterin der Auswertung.

„Der Cocktail soll in den späten 1980ern vom findigen Barkeeper Ted Pizio erfunden worden sein“, erläutert El-noumeiri. Er mixte das mittlerweile zum Klassiker avancierte Rezept und dachte sich auch den Namen aus. Durch seinen tropisch-fruchtigen Geschmack ist der Sex on the Beach immer noch der perfekte Sommerdrink – und, wie die Auswertung zeigt, einfach ein absoluter Dauerbrenner.

Auf Platz zwei: Ein weiterer 80er-Cocktail

Für den sahnig-süßen Swimming-Pool, der seinen Namen der türkisblauen Färbung durch Blue Curaçao verdankt, interessieren sich 14 050 Google-Nutzer im Monat. „Der Cocktail ist 1984 in der legendären Münchner ‘Schumann’s Bar’ kreiert worden und gewinnt immer noch an Popularität“, so El-noumeiri.

Schon lange ist der Cocktail international etabliert. Im englischsprachigen Raum kennt man ihn auch unter dem Namen Blue Hawaiian. Die Plätze eins und zwei des Rankings zeigen also: Cocktail-Klassiker aus den Achtzigern erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Auf Platz drei und vier wird es stark alkoholisch

Der dritte Platz der Auswertung wird mit 12 570 Suchanfragen im Monat vom Manhattan eingenommen. Der Drink zählt zu den ältesten bekannten Cocktails der Geschichte: Die erste schriftliche Überlieferung stammt von 1884. Er erhält durch den Einsatz von Wermut statt Wasser seinen hohen Alkoholgehalt.

Auf dem vierten Platz landet mit 7830 Google-Suchanfragen der Zombie – der Cocktail ist so stark, dass unvorsichtige Konsumenten nach dem Genuss schnell eben dazu mutieren. Das Besondere hier sind vor allem die drei verschiedenen Rumsorten, die eingemischt werden.

Exoten auf Platz fünf und sechs

Auf dem fünften Platz landet mit monatlich 7790 Suchanfragen der aus Brasilien stammende Caipirinha. Das Sommergetränk hat seinen Ursprung im Jahr 1856 und wurde ursprünglich zur Linderung einer Magen-Darm-Krankheit verwendet. Heute ist die süß-saure Mixtur Standard in jeder Bar.

„Auch der sechste Platz (6550 Suchanfragen) löst Urlaubsfeeling aus, denn die Piña Colada hat ihren Ursprung in Puerto Rico und erinnert durch das Gemisch aus Ananas und Kokos an sonnige Tage an einem Tropenstrand“, so El-noumeiri.

Auf dem siebten Platz landet mit 5990 Suchanfragen James Bonds Favorit – der Martini, der geschüttelt wie gerührt zu den Klassikern der Cocktailwelt zählt. Dicht darauf landet der Cosmopolitan, den die Ladies aus „Sex and the City“ am liebsten tranken, auf dem achten Platz (5940 Suchanfragen).

Der vorletzte Platz wird mit 4380 Google-Suchanfragen vom Margarita eingenommen. Der Tequila-Drink ist durch seinen Salzrand am Glas unverwechselbar. Für den Bacardi Cocktail interessieren sich lediglich 4020 Google-Nutzer (Platz zehn).

 

Wie wurden die Suchanfragen ermittelt?

Um herauszufinden, welcher Cocktail am häufigsten bei Google gesucht wird, wurden jeweils die Bezeichnung des jeweiligen Cocktails sowie das Wort „Cocktail“ in ein SEO-Analyse-Tool eingegeben. Im Fall von Sex on the Beach wurde also z. B. nach „Sex on the Beach Cocktail“ gesucht. Das Tool wertet zusätzlich verwandte Suchanfragen aus, z. B. „sex on the beach cocktail zutaten“ oder „sex on the beach cocktail mixen“. In die Auswertung wurden 137 beliebte Cocktails einbezogen.

Quelle: Heimwerker.de

 

Das neueste aus der Rubrik Lifestyle