Make your Future great again

Heute schon mal über Politik nachgedacht? Wenn nicht, solltet Ihr das mal tun, denn am 24. September wird die Bundestagswahl sein. Das heißt, dass nach vier Jahren wieder Abgeordnete für den Deutschen Bundestag gewählt werden.

Wieso ist das so wichtig?

Das besondere an der bevorstehenden Wahl  ist, dass radikale Parteien mit einem zweistelligen Ergebnis in den Bundestag einziehen könnten. Sicherlich ist das aber nicht, was sich die Mehrheit von uns unter deutscher Politik vorstellt und erhofft. Denn Fakt ist, dass wir mit Diskriminierung und ausländerfeindlichen Bildern keinen Fortschritt schaffen. Umso wichtiger ist es also, die Politik in die richtige Richtung zu lenken und sich damit gegen radikalen Populismus zu stellen. Entscheidend ist, dass jede Nicht-Teilnahme an der Wahl, radikalen Parteien den Weg bahnt.

Was tun?

Die Gruppe junger Menschen unter 25 Jahren ist und bleibt diejenige mit der geringsten Wahlbeteiligung. Dadurch werden unsere Interessen in der Politik weniger vertreten. Deswegen: Gehört ihr zu denjenigen, die nun das Wahlalter erreicht haben, oder es bereits schon länger haben? Dann seid euch über die damit verbundenen Möglichkeiten bewusst. Mag sein, dass es scheint, als würde die eigene Stimme nicht viel zählen und es sich nicht lohnen zu wählen – aber dem ist nicht so. Denn wenn jeder so denkt, fallen unglaublich viele wichtige Stimmen weg – Stimmen, die sich radikalen Parteien in den Weg stellen könnten.

Voraussetzung dazu ist natürlich, sich mit den verschiedenen Programmen der Parteien auseinanderzusetzen. Hierbei kann zum Beispiel der sogenannte Wahl-O-Mat helfen, der per Internet anhand eurer politischen Wünsche passende Parteien vorschlägt. Und wenn ihr bereits geplant habt wählen zu gehen, vergesst nicht, eure Freunde ebenfalls darauf aufmerksam zu machen.

#makeyourfuturegreatagain

Auf genau diese Punkte will auch die Kampagne #makeyourfuturegreatagain aufmerksam machen. Finden könnt ihr sie hier unter www.makeyourfuturegreatagain.de

Kurzum: Nutzt eure Stimme!

Das neueste aus der Rubrik Klicktipp