Heiligs Blechle: Nur Regenschirm und Starterkabel

Führerschein mit 17? Für Jana Trostel war das keine Überlegung, sondern eine Selbstverständlichkeit. Natürlich beschränkt die eingeschränkte Fahrerlaubnis die Freiheit, die Autofahren bedeutet. Gleichzeitig vermittelte die Begleitperson auf dem Beifahrersitz, die der Gesetzgeber vorschreibt, Sicherheit. Entsprechend komisch sei es dann gewesen, zum allerersten Mal ganz alleine hinterm Steuer zu sitzen, erinnert sich die Herbrechtingerin: „Aber es war auch ein Gefühl von Freiheit. Endlich konnte ich alleine entscheiden, wann und wo es hingeht. Bis dahin ging es ja immer darum, für den Abend eine Mitfahrgelegenheit zu finden oder den letzten Bus nicht zu verpassen.“ Seit sie volljährig ist, darf die junge Frau also Papas Nissan Micra mitbenutzen. Der Wagen ist Baujahr 2007 und hat „zu wenig PS“. Für die Nebenkosten kommen die Eltern auf, der Sprit war stets eine gemeinschaftliche Ausgabe. Finanziert hat sich Jana die Tankstellenstopps bisher durch einen ungewöhnlichen Nebenjob: Sie leitete den Sängerbund Bissingen.

Im Kofferraum des Micras herrscht derzeit noch gähnende Leere, bis auf einen Regenschirm und ein Starterkabel ist nichts weiter drin. Das wird sich bald ändern, denn ab Herbst studiert die 19-Jährige in Tübingen. Sie will Lehrerin werden und die Fächer Englisch und Französisch unterrichten. In den ersten Monaten wird sie vermutlich oft Freitagnachmittag die Heimreise nach Herbrechtingen antreten und Zeit mit Familie und Freunden verbringen. „Aber ich habe schon gehört, dass in Tübingen an den Wochenenden einiges los ist. Kann gut sein, dass ich dann auch mal dortbleibe.“ Das Auto jedenfalls darf sie mitnehmen, denn der Papa kauft sich nun, wo die Tochter nach Tübingen geht, einen anderen Wagen. Und Jana? Die träumt von einem roten Mini – aber erst nach dem Studium, wenn sie ihn aus eigener Tasche bezahlen kann.

Fotos: Christian Thumm

Der vierte Teil der Serie „Heiligs Blechle“. Jede Woche werden hier ein Auto und sein junger Fahrer vorgestellt.

Das neueste aus der Rubrik Stories